Brigitte Schwaigers Memoiren, 2006 geschrieben und nun posthum veroffentlicht, sind ein einzigartiges literarisches Zeugnis und ein Spiegelbild der osterreichischen Gesellschaft von der Nachkriegszeit bis heute. Unpratentios und schonungslos offen schreibt sie uber ihr burgerliches, antisemitisches Elternhaus, gescheiterte Beziehungen, Verhaltnisse mit beruhmten Mannern, Erfolg und psychische Probleme. Am 26. Juli 2010 hat Brigitte Schwaiger den Freitod gewhlt. Seit ihrem Debtroman und internationalen Bestseller "e;Wie kommt das Salz ins Meer"e; machte die Autorin Autobiografisches zu Literatur. Sie rckte dabei nicht nur ihr Leben und Scheitern in den Fokus, sondern hinterfragte auch immer die Mglichkeiten des Daseins in den bestehenden Verhltnissen. Schonungslos ehrlich und dabei dezidiert unliterarisch beschreibt Brigitte Schwaiger in "e;Wenn Gott tot ist"e; ihr Leben von frhester Kindheit bis wenige Jahre vor ihrem Tod. Radikal reduziert wird scheinbar Wichtiges in Nebenstzen erwhnt, whrend ein kindlich naiver Blick Prgendes und Verstrendes in den Fokus rckt. Die Autorin erschafft das ungeschminkte Bild eines Lebens in der zweiten Hlfte des 20. Jahrhunderts in sterreich.
Brigitte Schwaigers Memoiren, 2006 geschrieben und nun posthum veröffentlicht, sind ein einzigartiges literarisches Zeugnis und ein Spiegelbild der österreichischen Gesellschaft von der Nachkriegszeit bis heute. Unprätentiös und schonungslos offen schreibt sie über ihr bürgerliches, antisemitisches Elternhaus, gescheiterte Beziehungen, Verhältnisse mit berühmten Männern, Erfolg und psychische Probleme.
Am 26. Juli 2010 hat Brigitte Schwaiger den Freitod gewählt. Seit ihrem Debütroman und internationalen Bestseller "Wie kommt das Salz ins Meer" machte die Autorin Autobiografisches zu Literatur. Sie rückte dabei nicht nur ihr Leben und Scheitern in den Fokus, sondern hinterfragte auch immer die Möglichkeiten des Daseins in den bestehenden Verhältnissen. Schonungslos ehrlich und dabei dezidiert unliterarisch beschreibt Brigitte Schwaiger in "Wenn Gott tot ist" ihr Leben von frühester Kindheit bis wenige Jahre vor ihrem Tod. Radikal reduziert wird scheinbar Wichtiges in Nebensätzen erwähnt, während ein kindlich naiver Blick Prägendes und Verstörendes in den Fokus rückt. Die Autorin erschafft das ungeschminkte Bild eines Lebens in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts in Österreich.