Das Schwabenland ist der ewige Konjunkturzünder Deutschlands, die Heimat berühmter Dichter, Mäzene und Automarken, prämierter Rotweine und Designeroutlets, gefeierter Sterneköche und des bisher einzigen grünen Ministerpräsidenten Deutschlands. Anton Hunger zeigt den ganzen Charme des Ländles zwischen Stuttgart und Friedrichshafen, Tübingen und Marbach, Bietigheim und Metzingen, zwischen Blautopf und Neckar. Er begibt sich 'nonder, nuff und mitten nei'. Dechiffriert die berüchtigtste Mundart des Landes, enthüllt das Wesen der schwäbischen Hausfrau und lüftet die Geheimnisse der Maultaschenconnection. Und er ergründet das Naturell des schwäbischen Protests: von den Bauernkriegen über Friedrich Hecker bis zu »Stuttgart 21«.
Wir können alles. Sogar Hochdeutsch. Willkommen in Schwaben, wo man den Rotwein schlotzt, die Spätzle schabt und die Ravioli Maultaschen heißen. Wo die Wirtschaft brummt, die Arbeitslosigkeit niedrig und die Lebensqualität hoch ist. Wo die lebenden wie die verblichenen Dichter zahllos, die Kunstschätze üppig und die Landschaften lieblich sind. Wo elegante Mode, noble Autos und renitenter Geist herkommen. Und wo die Sparsamkeit der Hausfrauen und die Lust am Protest legendär sind. »Das infostärkste und witzigste Buch, um Schwaben zu verstehen.« Profil
»Süffisant. Preisgekönte Rotweine, weltbekannte Automarken, Sterneköche oder der grüne Landeschef, Anton Hunger 'lüftet die Geheimnisse der Maultaschenconnection' kenntnisreich und mit viel Humor.«