Kompetenzorientierung statt Verfahrensorientierung
Schulen- und verfahrensübergreifend: Von der Theorie bis hin zur Anwendung
Anwendungsfelder: Supervisionen, Intervisionen und Workshops
Wir wissen heute, dass manche Therapeut:innen mit so gut wie allen ihrer Patient:innen sehr gute Behandlungsergebnisse erzielen. Die meisten Behandler:innen weisen jedoch eine hohe Varianz in ihrer Effektivität auf. Wie können Therapeut:innen diejenigen Bereiche, in denen sie weniger effektiv sind, verbessern?
Das Modell der »Deliberate Practice« (deutsch: »Reflektierte Praxis«) setzt beim konkreten therapeutischen Erleben und Handeln an. Es beschreibt einen Prozess, der mit der Beobachtung, Evaluation und Reflektion der eigenen Tätigkeit beginnt - insbesondere dort, wo sie scheitert. Ein nächster Schritt umfasst Feedback durch Kolleg:innen, ein dritter das Entwickeln von Lernzielen, und ein vierter Schritt das konkrete Einüben dieser Fähigkeiten. So lässt sich Psychotherapie gezielt verbessern!
Kompetenzorientierung statt Verfahrensorientierung
Wir wissen heute, dass manche Therapeut:innen mit so gut wie allen Patient:innen sehr gute Behandlungsergebnisse erzielen. Die meisten Behandler:innen weisen jedoch eine hohe Varianz in ihrer Effektivität auf. Es stellt sich die Frage, wie Therapeut:innen über ihre Laufbahn hinweg kontinuierlich diejenigen Bereiche, in denen sie weniger effektiv sind, verbessern können.
Das hier vorgestellte Modell der »Deliberate Practice« (deutsch: »Reflektierte Praxis«) setzt beim konkreten therapeutischen Erleben und Handeln an. Das Buch beschreibt einen mehrstufigen, zyklischen Prozess, der mit der Beobachtung, Evaluation und Reflektion der eigenen Tätigkeit beginnt - insbesondere dort, wo sie scheitert. Ein nächster Schritt umfasst Feedback durch Kolleg:innen, ein dritter das Entwickeln von Lernzielen in Bezug auf eigene Kompetenz- veränderung, und ein vierter Schritt das konkrete Einüben dieser Fähigkeiten. Psychotherapie ist mehr als ein Gesamtkunstwerk - sie lässt sich gezielt durch die Arbeit an konkreten therapeutischen Fähigkeiten verbessern!