|
Reinhard Simon, Jahrgang 1963, Ausbildung in der Landwirtschaft, 1985 bis 1990 Studium an der Universität Leipzig, Fachrichtung Berufsschullehrer. Seit 1990 Angestellter im Landratsamt des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte.
Der Autor lebt in Neustrelitz/Mecklenburg, hat zwei erwachsene Kinder und drei Enkel.
Seine Hobbys sind Naturschutz, Heimatgeschichte, Schreiben und Walking.
Reinhard Simon ist Autor des Sachbuches "Domjücher Schicksale: Patienten der Heil- und Pflegeanstalt Domjüch bei Neustrelitz in der Zeit des Nationalsozialismus". Hierfür erhielt er 2019 den Annaliese-Wagner-Literaturpreis.
2020 erschien sein Buch "Krank hinter Gittern: Die Abteilung Heil- und Pflegeanstalt des Strafgefängnisses Neustrelitz- Strelitz zwischen 1939 und 1945".
2024 erschienen sein Kinderbuch "Miss Bee und die Stachelbande: Der Beginn einer ungewöhnlichen Freundschaft" und "Wanderungen durch die Arche: Geschichte und Geschichten aus der Strelitzer Kalkhorst".
|